News im Detail

Landwirtschaftliche Innovationsvorhaben in Hessen: erste Ergebnisse


In Hessen erfreut sich die Förderung von Innovation und Zusammenarbeit großer Beliebtheit. Bislang konnten insgesamt 31 EIP-Agri-Projekte und fünf Kooperationen bewilligt werden. Nun neigt sich die erste Förderperiode mit „Innovation und Zusammenarbeit“ dem Ende zu und immer mehr hessische Operationelle Gruppen (OG) und Kooperationen schließen ihre Projekte ab. Insgesamt elf Vorhaben konnten ihre Projekte bereits erfolgreich abschließen, einige weitere befinden sich aktuell im Abschluss wie z. B. die OG Hessischer Hofkäse.

Ziel des Vorhabens war es, die handwerkliche Milchverarbeitung für die über 100 hessischen Hofkäsereien durch die systematische Erfassung und Entwicklung von Vermeidungsstrategien von Käsefehlern nachhaltig zu verbessern. Hierfür wurde im Rahmen des Projekts eine sogenannte Käsefehlerdatenbank entwickelt, welche kostenfrei genutzt werden kann. In dieser proaktiven Datenbank werden diverse Fehlerursachen und Maßnahmen zur Abhilfe ausführlich dargestellt und somit dem Mangel an Fachliteratur für handwerkliche Käsereien entgegengewirkt. In einem Kurzfilm der DVS wird das Vorhaben rund um die Käsefehlerdatenbank anschaulich dargestellt.
Auch mit der OG Mehrwerte Sozialer Landwirtschaft konnte kürzlich ein weiteres EIP-Agri-Vorhaben in Hessen abgeschlossen werden. Ziel der OG war es, das Potenzial Sozialer Landwirtschaft für die Entwicklung landwirtschaftlicher Betriebe in Hessen zu untersuchen und zu unterstützen.

Alle in Hessen geförderten Vorhaben können im Rahmen einer interaktiven Karte eingesehen werden. Als Hessischer Innovationsdienstleister berät, vernetzt und unterstützt das IfLS die OGen und Kooperationen bei der Planung und Umsetzung ihrer Vorhaben. 

Ansprechpersonen am IfLS: Svea Thietje (thietje[at]ifls.de) und Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)