News im Detail

LAG Erbeskopf verabschiedet neue Lokale integrierte ländliche Entwicklungsstrategie (LILE)


Im Rahmen der Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Erbeskopf am 8.3.22 im Hunsrückhaus wurde die Lokale integrierte ländliche Entwicklungsstrategie für den Förderzeitraum 2023 – 2029 verabschiedet.

Die LILE wurde im Rahmen eines gut zehnmonatigen Erarbeitungsprozesses, der sowohl durch digitale als auch Vor-Ort-Veranstaltungen geprägt war, gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Schlüsselpersonen aus verschiedneen gesellschaftlichen Bereichen sowie den Vertretern der Kommunene erarbeitet.

Das Motto „Natürlich Nachhaltig“ verdeutlicht die Bedeutung des Naturraums mit den Großschutzgebieten für die Region und betont gleichzeitig das Verständnis zur Entwicklung in eine nachhaltige Zukunft, welches auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit Ökonomie, Soziales und Ökologie basiert. Sechs Entwicklungsziele untermauern die Leitlinie und geben als Leitplanken die strategische Richtung der Entwicklungsarbeit vor. Dabei greifen sie zentrale Themen auf, die für die Entfaltung der endogenen Potentiale notwendig sind: Der Erhalt der Lebensqualität in den Dörfern und Städten durch bessere Mobilität oder den Ausbau der Daseinsvorsorge und des Miteinanders, die Stärkung des Wirtschaftsraumes, die Vertiefung der Identität mit der Region, die Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft sowie den Erhalt der biologischen Vielfalt.

Das IfLS begleitete die LAG Erbeskopf bei der Erarbeitung der neuen Entwicklungsstrategie und gestaltete den damit einhergehenden Beteiligungsprozess.

Ansprechpersonen am IfLS: Svea Thietje (thietje[at]ifls.de), Hanna Kramer (kramer[at]ifls.de) und Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)