News im Detail

Kooperative Vermarktung von Produkten kleiner Betriebe in Spanien


Betriebliche Wertschöpfung zu steigern, ist zentral für das Überleben kleiner landwirtschaftlicher Betriebe. Das Projekt „OnFarm“ beschäftigt sich genau mit dieser Frage. Das Projektkonsortium traf sich am 19. und 20. Oktober in Granada (Spanien). Neben organisatorischen in inhaltlichen Fragen der Projektumsetzung, ging es um die konkrete Frage, wie welche guten Beispiele es gibt und was von diesen gelernt werden kann. Konkret besuchte das Projektkonsortium das Logistikzentrum der Erzeugergenossenschaft Valle & Vega.

Aus einem Zusammenschluss einiger weniger landwirtschaftlichen Betriebe, die gemeinsam ihre Produkte vermarkten wollten, ist eine Kooperative geworden, die ihren Kund:innen ein breites Sortiment an verarbeiteten und frischen Lebensmitteln sowie einigen Naturkosmetik- und Drogerieartikeln anbietet. Während zu Beginn der Aufbau des Produktsortiments, der Lagerung und Logistik und der Entwicklung des Kundenstamms im Vordergrund standen, sieht die Kooperative die Optimierung der Logistik und die stärkere Verzahnung von Bestellungen aus dem Online-Shop und dem Warenwirtschaftssystem bis hin zur Bestellung beim Erzeugerbetrieb. Als Schnittstelle zwischen Betrieben und Kund:innen versucht die Kooperative weiterhin in enger Abstimmung weiterzuentwickeln und den Interessen der Betriebe nach einer einfachen Logistik und den Interessen der Kundschaft nach Flexibilität und Schnelligkeit gerecht zu werden.

Im Rahmen des Projekts wird die Situation der Direktvermarktung in Tschechien, Italien, Spanien und Deutschland beschrieben und mit einer Fallstudienauswahl konkretisiert. Darüber hinaus werden Informations- und Lernmaterialien erstellt und durch eine Podcastreihe veranschaulicht. Die Projektergebnisse werden gegen Ende des Projekts auf www.onfarm.eu veröffentlicht.

Ansprechpersonen am IfLS: Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de) und Christoph Mathias (mathias[at]ifls.de)