News im Detail

Innovative Ansätze für gemischte Landwirtschaft und Agroforstwirtschaft


Im Rahmen von vier Fallstudien in Großbritannien, Polen, Portugal und Dänemark werden im MIXED-Projekt Ansätze für gemischte Landwirtschaft- und Agroforstwirtschaft getestet, um solides Wissen rund um diese Vorgehensweisen zu generieren und deren Potentiale im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu erörtern. Die Ansätze wurden in den vergangenen Monaten in Webinaren vorgestellt, deren Aufzeichnungen jetzt verfügbar sind.

- Schafbeweidung von Wintergetreide für Winterfutter und Bodenqualität in Schottland (zum Webinar)
Inwieweit kann Wintergetreide mit Schafen beweidet werden und wie wirkt sich dies auf den Folgeertrag und die Bodeneigenschaften aus? Unter anderem spielt hier auch die Zusammenarbeit von Ackerbauern mit schafhaltenden Betrieben eine wesentliche Rolle.

- Tierschutz, Umwelt- und Klimaauswirkungen eines silvo-pastoralen Agroforstsystems in der ökologischen Schweinemast, Dänemark (zum Webinar)
Experimentell wird ein Haltungssystem getestet, welches den Betonauslauf mit Zugang zu einer mit Pappeln bepflanzten Fläche verbindet.

- Bewertung von silvo-pastoralen Korkeichen-Agroforstsystemen (Montado) in Portugal (zum Webinar)
Wie kann die traditionell weidebasierte Montado weiterhin nachhaltig bewirtschaftet werden? Ebendas wird in dieser Fallstudie mittels emergetischer Bewertung für eine extensive Viehhaltung in den Korkeichenwäldern untersucht.

- Auswirkungen von Hecken auf die Pflanzenproduktion, Bodeneigenschaften und Unkraut, Polen (zum Webinar)
Die Studie in Juchowo (Westpolen) zielt darauf ab, die Auswirkungen von Baumstreifen unterschiedlichen Alters, Arten und Architektur auf die Ernteerträge und ausgewählte Umweltparameter wie Bodentemperatur und -feuchtigkeit, Regenwurmdichte und Insektenvielfalt zu untersuchen.

Folgen Sie MIXED auf Twitter, Facebook oder LinkedIn.

Ansprechpersonen am IfLS: Simone Sterly (sterly[at]ifls.de) und Holger Pabst (pabst[at]ifls.de)