News im Detail

Innovationen und Zusammenarbeit auf den Ökofeldtagen 2022


Vom 28. bis 30. Juni 2022 zeigten die diesjährigen Ökofeldtage auf der Hessischen Staatsdomäne Gladbacherhof in Villmar alles, was die ökologische Landwirtschaft zu bieten hat. Auch EIP-Agri-Projekte sowie Informationen zur Förderung von Innovation und Zusammenarbeit in Hessen wurden durch unterschiedliche Vorträge und Projektstände vorgestellt.

Auf über 20 Hektar konnten knapp 12.000 Besucher*innen auf den diesjährigen Ökofeldtagen erleben, was die Branche alles zu bieten hat. Im Fokus standen die Innovationskraft und die Vielfalt der ökologischen Landwirtschaft – es war daher naheliegend, dass auch EIP-Agri-Projekte zahlreich vertreten sein würden. Neben den Projektständen der unterschiedlichen Leadpartner (z. B. Universität Gießen, Dottenfelder Hof oder Vereinigung für Ökologischen Landbau), an denen diverse EIP-Agri-Projekte vorgestellt wurden, war die Förderung von Innovation und Zusammenarbeit auch ein wichtiges Thema im Zelt des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH). Während am Stand des Regierungspräsidium Gießen jeden Vormittag eine Sprechstunde zu EIP-Agri angeboten wurde, so stellten sich in der LLH-Speakers Corner auch einzelne Projekte in Dialogrunden vor – so zum Beispiel die OG Öko-Getreide-Saatgut, die OG Tierwohl-Milchvieh Hessen oder die OG Hanfanbauer Werra-Meißner.

Auch die IfLS Beratung und Projekte GmbH als Hessischer Innovationsdienstleister war vertreten. Gemeinsam mit Leonie Göbel von der DVS diskutierte Svea Thietje vom IfLS am 29.06.2022 unter dem Titel „Gemeinsam forschen für eine nachhaltige Landwirtschaft – Ideen umsetzen mit EIP-Agri in Hessen, Deutschland und EU-weit“ in einem Podiumsdialog über Mehrwerte und Möglichkeiten des Förderprogramms EIP-Agri.

Alle Vorträge und Dialogrunden in der LLH-Speakers-Corner können in Kürze auf dem Youtube-Kanal des LLH angesehen werden.

Ansprechpersonen am IfLS: Svea Thietje (thietje[at]ifls.de) und Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)