News im Detail

Innovation und Zusammenarbeit – und wie geht es danach weiter?


Die EU-Förderperiode 2014-2020 neigt sich – trotz anstehender Übergangsjahre – dem Ende zu und immer mehr EIP-Agri sowie Kooperationsvorhaben schließen Ihre Projekte ab. Doch die Frage „Wie geht es nach der Förderung von Innovation und Zusammenarbeit eigentlich weiter?“ stellen sich nicht nur die Operationellen Gruppen (OGen) und Kooperationen, die kurz vor dem Abschluss stehen. Über Verstetigungs- und Anschlussmöglichkeiten sowie neue Projektideen machen sich auch neue Gruppen Gedanken.

Im Rahmen des Online-Vernetzungsworkshops „Innovation und Zusammenarbeit in Hessen“ am 03. Dezember 2020 wurden daher unterschiedliche Perspektiven für mögliche Folgeaktivitäten aufgezeigt und diskutiert. Die Online-Veranstaltung konnte dafür genutzt werden, den Workshop durch den Wissensschatz einer Reihe externer Referierender zu bereichern. So brachten u.a. Vertreter:innen des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV), des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) oder der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) den Teilnehmenden diverse Förderprogramme auf Landes-, Bundes und EU-Ebene näher, so z.B. Erfahrungen aus EU-Förderprogrammen wie HORIZON 2020. Auch berichteten bereits abgeschlossene EIP-Agri-Vorhaben aus Ihren Projekten.

Anschließend wurde gemeinsam überlegt, welche Möglichkeiten und Perspektiven sich hieraus für ein EIP-Agri bzw. Kooperationsvorhaben ergeben könnten. Unterschiedliche Breakout-Sessions sorgten zudem für einen lebhaften Austausch zwischen den hessischen OGen und Kooperationen sowie weiteren EIP-Agri-Interessierten.

Das IfLS organisiert als Hessischer Innovationsdienstleister jährlich einen Vernetzungsworkshop für alle hessischen OGen mit unterschiedlichen thematischen/methodischen Schwerpunkten und berät, vernetzt und unterstützt die OGen und Kooperationen in Hessen bei der Umsetzung und Planung ihrer Vorhaben.

Weitere Informationen zur Förderung von Innovation und Zusammenarbeit in Hessen finden Sie hier.

Ansprechpersonen am IfLS: Svea Thietje und Dr. Ulrich Gehrlein (eip-hessen[at]ifls.de)