News im Detail

Informativ und interaktiv – Mitmach-Konferenz der Biomusterregion Ravensburg


Unter dem Thema „Gesunde Landwirtschaft – gesunde Erde – gesundes Leben: Dialog für alle“ fand am 20.03.2022 die zweite Mitmach-Konferenz im Landkreis Ravensburg statt. Mitmach-Konferenz, d.h. aktiv gestalten und miteinander ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal überwiegend online statt. Alle Beteiligten waren daher gespannt, wie sich eine lebendige und interaktive Idee auf eine Online-Veranstaltung übertragen lässt.

Die Antwort: es geht, und wie! Das Team von Wirundjetzt e.V. und der Biomusterregion Ravensburg legte sich mit verschiedensten Medien mächtig ins Zeug (mit besonderem Highlight der 3D-Veranstaltungsräume) und so fand ein freudiger und offener Austausch über allerlei Ideen und Potentiale rund um Ökolandbau, Nachhaltigkeit, Regionalentwicklung und Ernährung statt.

Besonders hervorzuheben sind hier die Thementische, an welchen in Kleingruppen über verschiedenste Projekte und Ideen diskutiert werden konnte. Das IfLS war durch Holger Pabst zusammen mit Dietlinde Quack vom Öko-Institut mit dem GOBIOM-Projekt vertreten, welches sich mit Biodiversität und Ökonomie in der Milchproduktion befasst. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde über Konflikte und Lösungsansätze sowie Möglichkeiten und Visionen diskutiert. Auch über den Austausch mit anderen Projekten sollen nun die vielen guten Ideen in das Projekt einfließen.

Wir danken allen Beteiligten für die tolle Veranstaltung und freuen uns auf die nächste Mitmach-Konferenz!

Für das Projekt GOBIOM suchen wir derzeit nach interessierten Praxipartner:innen, die Biodiversität und ökonomische Nachhaltigkeit in der Milchproduktion gemeinsam voranbringen wollen. Haben Sie Interesse? Dann melden sie sich unter: https://www.feda.bio/de/gobiom-praxispartner/

Ansprechperson am IfLS: Dr. Holger Pabst (pabst[at]ifls.de)