News im Detail

Grundlagen für eine Moorschutzstrategie der Bundesregierung


Von den Regierungsparteien wurde im Koalitionsvertrag 2018 die Erarbeitung einer Moorschutzstrategie der Bundesregierung beschlossen. Die Strategie sollte einen nationalen Rahmen für das Vorgehen im Moorboden- und Moorbiotopschutz setzen. Im Auftrag des BMU initiierte das Bundesamt für Naturschutz (BfN) daher ein Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, in dem fachliche Grundlagen für diese Strategie erarbeitet werden sollten, und beauftragte das IfLS mit der Bearbeitung. Ein Ziel des Vorhabens war, Ansatzpunkte zu identifizieren, wie der Bund den Moorschutz unterstützen und darin selbst tätig werden kann und sollte. Das IfLS stützte sich dabei auf Literaturrecherchen und Expertenworkshops. Die Erstellung der Moorschutzstrategie selbst war nicht Gegenstand des Vorhabens.

Der Abschlussbericht zum Projekt, der bereits im Januar 2021 fertigstellt wurde, ist nun veröffentlicht. Er gibt einführend einen Überblick über Verbreitung und Nutzung von Mooren in Deutschland, fasst Erkenntnisse zu Umweltleistungen von Mooren zusammen und benennt bereits bestehende Ziele, Strategien und Abkommen mit Verbindungen zu Moorschutz. Es werden Aktionsfelder und Handlungsbedarfe charakterisiert und, aufbauend auf übergreifende Erwägungen zur Zielsetzung einer Strategie auf Bundesebene und zu verfügbaren Instrumenten, konkrete Ansatzpunkte und Empfehlungen für den Moorschutz für die Bereiche Ordnungsrecht, Förderpolitik und Honorierung, Forschung und Entwicklung, Bildungsmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit sowie Datenbasis und Monitoring formuliert.

Die Ergebnisse des Vorhabens flossen im Herbst 2020 in ein Diskussionspapier des BMU zu einer Moorschutzstrategie ein. Eine zwischen den Ressorts abgestimmte Moorschutzstrategie auf Bundesebene ist im August 2021 jedoch gescheitert und das BMU veröffentlichte anschließend stattdessen selbst eine nationale Strategie.

Für die Erreichung der Klimaschutzziele Deutschlands ist der Schutz und die Wiedervernässung von Moorböden erforderlich. In der nächsten Legislaturperiode wird das Thema Moorschutz daher verstärkt wieder aufgegriffen werden müssen.

Der Abschlussbericht zum Projekt ist hier verfügbar.
 

Ansprechpersonen am IfLS: Heike Nitsch (nitsch[at]ifls.de) und Jörg Schramek (schramek[at]ifls.de)