News im Detail

Global Nachhaltige Kommune Hessen startet mit acht neuen Kommunen in die zweite Runde


In Kooperation mit der hessischen Nachhaltigkeitsstrategie geht des Projekt „Global nachhaltige Kommune (GNK) Hessen“ in seine zweite Runde und bietet acht hessischen Kommunen die Durchführung einer Bestandsaufnahme zum Stand der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung an. Bereits in einer ersten Runde wurde 13 hessische Städte und Landkreise bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsstrategien unterstützt. In der zweiten Runde wurde nun zur Durchführung der Begleitung der Bestandsaufnahmen die IfLS Beratung und Projekte GmbH von der Servicestelle Kommunen in der einen Welt (SKEW) beauftragt.

Das Projekt der SKEW von Engagement Global und gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umfasst die Begleitung von acht Kommunen, darunter große Städte wie die Landeshauptstadt Wiesbaden sowie Landkreise mittelgroße und kleinere Kommunen. Ziel ist es, die kommunalen Nachhaltigkeitsaktivitäten im Sinne globaler Verantwortung zu erfassen und zu fördern. Dazu werden bis Ende 2024 jeweils zwei Workshops durchgeführt, die den Kommunen das notwendige Wissen und die Werkzeuge zur Verfügung stellen, um ihre Bestandsaufnahme durchzuführen.

Ein erstes Vernetzungstreffen der Kommunen aus der ersten und zweiten Runde in Neustadt (Hessen) markierte den Auftakt zur zweiten Runde. 30 engagierte Teilnehmende aus verschiedenen Kommunen kamen zusammen, um sich über den Prozess der Bestandsaufnahme und der Strategieentwicklung auszutauschen. Dabei stand insbesondere der Erfahrungsaustausch und die Unterstützung der Starterkommunen im Mittelpunkt.

https://www.hessen-nachhaltig.de/nachhaltige-entwicklung-in-kommunen.html

https://skew.engagement-global.de/global-nachhaltige-kommune-hessen.html

Ansprechpersonen  am IfLS: Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de); Christoph Mathias (mathias[at]ifls.de); Hanna Kramer (kramer[at]ifls.de);