News im Detail

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald mit neuem Managementplan für die nächsten 10 Jahre


Am 02.06.2020 wurde nach einem über eineinhalbjährigen Erarbeitungsprozess der kürzlich verabschiedete Managementplan des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald im Rahmen eines Pressegesprächs im Landratsamt Kreis Bergstraße der Öffentlichkeit vorgestellt. Der nun vorliegende Managementplan „Geo-Naturpark 2030“ bildet das Handlungskonzept des Geo-Naturparks für die nächsten zehn Jahre und knüpft damit an den zuletzt im Jahr 2016 aktualisierten Rahmen-Entwicklungsplan 2005–2020 an.

Neu ist vor allem, dass der Geo-Naturpark im November 2015 die Anerkennung als UNESCO Global Geopark erhalten hat. Daher berücksichtigt der Managementplan nicht nur die Empfehlungen des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) an einen Naturparkplan, sondern auch die in den Operational Guidelines der UNESCO sowie die vom Nationalkomitee der UNESCO Global Geoparks in Deutschland niedergelegten Kriterien an Managementpläne.

Das IfLS unterstützte in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle, den Vorstandsmitgliedern und Akteurinnen und Akteuren aus der Region die Erarbeitung des Managementplans. Dieser beinhaltet zehn Handlungsfelder, vier Kernbotschaften, 18 Leitprojekte und eine verbindende Vision, die im neuen Slogan „Erhalten. Erleben. Entwickeln. Unser Geo-Naturpark. Unsere Zukunft.“ zusammengefasst ist. Eines der Leitprojekte ist ein Fotowettbewerb, der auf große Resonanz trifft und später in eine Foto-Ausstellung und Postkartenserie mündet.

Der Managementplan kann hier heruntergeladen werden.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de) und Svea Thietje (thietje[at]ifls.de)