News im Detail

Gemeinsam Veränderungen INSPIRIEREN


Am 26.06.2024 fiel der Startschuss für den ersten, zweitägigen  internationalen Austausch im Interreg Europe Projekt INSPIRE in Olsztynek (PL). 

Das von der Lokalen Aktionsgruppe "Süd-Warmia" (PL) ausgerichtete Treffen brachte die Partner aus verschiedenen europäischen Regionen zusammen, darunter Ballyhoura (IE), IFKA (HU), Zemgale (LV) sowie Cantabria (ES). Aus Deutschland ist der Institut für ländliche Strukturforschung e.V. und die Region Lahn-Dill-Wetzlar mit dabei. 

Das Akronym INSPIRE steht für „Innovative and Smarter Policy Instruments for rural Europe“. INSPIRE zielt darauf ab, ländliche Gebiete intelligenter und nachhaltiger zu gestalten und dafür den SMART Village-Ansatz gemeinsam weiter zu stärken. 
Ziel ist es, die politischen Instrumente zu verbessern und zu integrieren, um smartere Lösungen für ländliche Gebiete zu ermöglichen und bessere, inklusivere Lebensbedingungen sowie innovativere Unternehmen zu fördern.

Die Agenda des Treffens umfasste umfassende Präsentationen, Diskussionen über Kommunikationsstrategien und Besuche vor Ort, um erfolgreiche Beispiele für innovative ländliche Entwicklung zu erleben. Dabei wurde auch intensiv über die Innovationsfähigkeiten der Lokalen Aktionsgruppen (LAGs) sowie Strategien zur Förderung von Innovation und Entwicklung in lokalen Gemeinschaften diskutiert.

Folgen Sie diesem Link zur Projektwebseite, zum projekteigene Linkedin-Auftritt gehts hier entlang.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gerhlein[at]ifls.de); Hanna Kramer (kramer[at]ifls.de);