News im Detail

Fünf neue OG in Hessen nun auch interaktiv zu entdecken


Im Rahmen der 65. Landwirtschaftlichen Woche Südhessen in Gernsheim am 27.01.2020 erhielten Vertreterinnen und Vertreter von fünf sogenannten Operationellen Gruppen (OG) Bewilligungsbescheide für Fördersummen von insgesamt fast zwei Millionen Euro.

„Der fortschreitende Klimawandel, die Ressourcenknappheit und der Strukturwandel in ländlichen Räumen stellen die Landwirtschaft vor immer größere Herausforderungen. Mit einem Blick über den Tellerrand, mit Um-, Weiter- und Querdenken können wir die landwirtschaftliche Produktion weiterentwickeln und zukunftsfähig machen. Deshalb freue ich mich, dass wir in diesem Jahr wieder fünf kreative und interessante Projekte fördern, die Innovationen in der Landwirtschaft umsetzen wollen“, so die Hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz.

Wie die bereits in den Vorjahren bewilligten 21 OGs, entwickeln nun auch die OG Humuvation, OG Mulchgemüse Hessen, OG Pflanzenkohle als Geflügeleinstreu, OG Praxis-Forschung-Bienen sowie OG Tierwohl Milchvieh Hessen Innovationen zur Bewältigung der Herausforderungen in der Landwirtschaft.

Die Ziele und Lösungsvorschläge der insgesamt 30 geförderten hessischen OGs und Kooperationen können seit diesem Jahr mit ihren unterschiedlichen thematischen Ausrichtungen und diversen Mitgliedern über eine interaktive Karte entdeckt werden.

Weiterführende Informationen zur Förderung sowie zu den bewilligten Vorhaben finden Sie auf der Seite des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Das IfLS unterstützt und vernetzt als Hessischer Innovationsdienstleister (IDL) die bewilligten OGs und Kooperationen bei der Umsetzung. Bereits in der Bewerbungsphase war das IfLS für die Beratung der Gruppen zuständig und hat das Verfahren insgesamt mit der Einbindung weiterer Expertinnen und Experten unterstützt. Darüber hinaus unterstützt das IfLS den Fördermittelgeber bei der Umsetzung der Maßnahmen und initiierte in diesem Zuge die genannte interaktive Karte.

Ansprechpersonen am IfLS: Nicola von Kutzleben, Svea Thietje & Dr. Ulrich Gehrlein (eip-hessen[at]ifls.de)