News im Detail

Fortschritte im RUSTIK Projekt: Mit den ersten Berichten und einem dritten Treffen nimmt das Projekt zu Dateninfrastrukturen für nachhaltige ländliche Räume Gestalt an


Wie werden im RUSTIK-Projekt funktionale ländliche Räume definiert? Was verstehen wir unter Transitionen im Bereich Digitalisierung, Sozio-Ökonomie und Umwelt? Diese Fragen werden im ersten inhaltlichen Bericht des RUSTIK-Projekts beantwortet. Damit bildet er eine wichtige Grundlage für die Arbeit in den 14 Living Labs in ganz Europa, in dem Bedarfe für die Nutzung von Daten erhoben und mit neuen Datenquellen und –infrastrukturen experimentiert wird. Auch interne Berichte zur Kommunikation und Wissenstransfer sowie zum Datenmanagement im Projekt wurden fertiggestellt.

Diese ersten Berichte waren unter anderem Thema im Online-Projekttreffen Ende März mit 54 Teilnehmenden der Partnerorganisationen aus ganz Europa. Außerdem stellte sich das Externe Beratungsgremium von RUSTIK den Projektpartnern vor und wurde auf den neusten Stand des Projekts gebracht.

Nächste Schritte im vom IfLS koordinierten Projekt RUSTIK sind die Erfassung des Status-Quo in den Living Lab Pilotregionen und der Rolle von europäischen und nationalen Policies sowie die Vorbereitung des ersten Living-Labs Zyklus.

Ansprechperson am IfLS: Simone Sterly (sterly[at]ifls.de)