News im Detail

Finalisierung der lokalen Entwicklungsstrategie des LEADER-Aktionsgebietes Lahn-Dill-Wetzlar


Ende Mai war es soweit, die lokale Entwicklungsstrategie des LEADER-Aktionsgebietes Lahn-Dill-Wetzlar wurde finalisiert und eingereicht.

Seit Oktober 2022 arbeiteten die Bürger:innen, Fachpartner:innen und die lokale Aktionsgruppe (LAG) Lahn-Dill-Wetzlar an der Erarbeitung einer neuen Entwicklungsstrategie für die kommende EU-Förderperiode 2023-2027. Dabei wurde auf digitale Ideenplattformen, öffentliche Veranstaltungen oder Fachworkshops aufgebaut. Gemeinsam wurde sich in unterschiedlichen analogen und digitalen Veranstaltungen über die zukünftige Zielsetzung ausgetauscht und grundlegende Entscheidungen für die künftige Arbeit in der Region getroffen. Nach dem Finalisieren der Handlungsfelder, Handlungsfeldziele oder von relevanten Output- und Ergebnisindikatoren wurde gemeinsam noch an Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligungsmöglichkeiten für die kommenden Jahre gefeilt, bis die Strategie fertig gestellt wurde.

Nach abschließenden Layout durch das Regionalmanagement Lahn-Dill-Wetzlar konnte die Strategie erfolgreich Ende Mai eingereicht werden. Anerkennung soll Anfang Herbst 2022 erfolgen.

Weitere Informationen zur Region: https://www.lahn-dill-wetzlar.de/

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de) und Hanna Kramer (kramer[at]ifls.de)