News im Detail

Fertigstellung des Masterplans des UNESCO Global Geoparks Schwäbische Alb


Um die Aufgaben eines UNESCO Global Geoparks in der Zukunft zu bespielen, wurde im vergangenen Jahr ein Masterplan für den UNESCO-Geopark Schwäbische Alb unter Beteiligung regionaler Akteure erarbeitet und nun fertiggestellt.

Die Aufgaben eines UNESCO-Geoparks sind vielseitig: Das geowissenschaftliche Erbe einer Region soll geschützt, die Erdgeschichte erlebbar, die Region entwickelt, die Bildung und Forschung gestärkt und die nachhaltige Entwicklung vorangetrieben werden. UNESCO Global Geoparks verstehen sich international als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung.

Der Erfolg des UNESCO-Geoparks Schwäbische Alb beruht auf der engen Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der eigenen Gremien und deren aktive und engagierte Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen und Erreichung der Ziele. Da im UNESCO-Geopark Schwäbische-Alb ein vergleichsweise großes Gebiet und eine geringe Personalausstattung aufeinandertreffen, müssen die eigene Vision, Leitbilder und Ziele mit weiteren Multiplikatoren umgesetzt, Wissen vermittelt und Aktionen gebündelt werden. Der Masterplan zeigt in vielen Punkten einen Weg auf, wie der UNESCO-Geopark einen Mehrwert für alle erreichen kann.  

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein: gerhlein[at]ifls.de, Hanna Kramer: kramer[at]ifls.de