News im Detail

Fachworkshops zu zentralen Handlungsfeldern der LEADER-Region Lahn-Dill-Wetzlar


Die LEADER-Region Lahn-Dill-Wetzlar tauschte sich mit regionalen Fachpartner:innen zur Arbeit in den kommenden Jahren aus, um die gesammelten Überlegungen in die lokale Entwicklungsstrategie (LES) einfließen zu lassen.

Wie so viele ländliche Regionen arbeitet auch die LEADER-Region Lahn-Dill-Wetzlar an der Erstellung einer Entwicklungsstrategie zur Einreichung im Wettbewerbsverfahren des Landes Hessens, um anschließend – bei Auswahl - als LEADER-Region für die Jahre 2023 – 2027 anerkannt zu werden.

Nach einer Auftaktveranstaltung, zu der die breite Öffentlichkeit eingeladen war, diskutierten im zweiten Schritt regionale Expert:innen in Fachworkshops mögliche Leitbilder in den vier Handlungsfeldern, die die Region zukünftig bespielen möchte. Um die Vision Realität werden zu lassen, wurden konkrete Ansatzpunkte für die Umsetzung eruiert und diskutiert. 

Alle gesammelten Ansätze flossen in die Überarbeitung der Zielstrategie mit ein und vermitteln ein konkreteres Bild der zukünftigen Ausrichtung. 

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein: gerhlein[at]ifls.de, Hanna Kramer: kramer[at]ifls.de