News im Detail

Erfolgreiche Vernetzung von Operationellen Gruppen in Sachsen-Anhalt


Am 15. Juli 2021 fand in Werdershausen bei Köthen die erste Vernetzungsveranstaltung für EIP-Agri Operationelle Gruppen (OGn) in Sachsen-Anhalt statt. Auf dem Betrieb der OG Agrar Insekt Anhalt konnten sich die insgesamt neun OGn zu ihren Erfahrungen der Umsetzung und möglichen Kooperationen austauschen. Im Anschluss wurde gemeinsam die Zuchtanlage für die Wanderheuschrecken besichtigt.

Das Programm des Vernetzungsworkshops stand mit dem Titel „Tue Gutes und sprich darüber – Kommunikation und PR für Agrarprojekte“ ganz im Zeichen des gegenseitigen Austauschs und der Information über die Projektinhalte. Im Rahmen eines EIP-Buffets zur Mittagspause konnten die jeweiligen Projekte auch kulinarisch erfahren werden – die OGn Agrar Insekt Anhalt, Zukunftsspeisen, Grow Up Salicornia und Majoranzüchtung steuerten jeweils Produkte zum gemeinsamen Buffet bei.

Während der Veranstaltung wurde der hohe Bedarf und das Interesse am landesweiten Austausch und der Vernetzung unter den OGn deutlich, so dass für Ende des Jahres 2021 noch ein weiterer Austausch angestrebt wird.

Die Veranstaltung konnte aufgrund eines abgestimmten Hygiene- und Testkonzepts präsenzbasiert durchgeführt werden. Ein Umstand, der den direkten Austausch und die Diskussion unter den OGn gestärkt haben dürfte.

Weitere Informationen zu den Projekten und EIP-Agri in Sachsen-Anhalt finden Sie online.

Ansprechpersonen am IfLS: Oliver Müller (mueller[at]ifls.de) und Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)