News im Detail

Erfahren, Entdecken und Erleben im Bildungsbereich - BNE-Konzept für den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald


Mit dem nun finalisierten „Strategisch-didaktischen Bildungskonzept BNE“ beschreibt der Geo-Naturpark, wie er gemeinsam mit seinen vielen Partnern sowie weiteren regionalen Akteuren die Ziele im Bereich BNE verwirklichen möchte.
Schon seit Jahren sind Umweltbildung, Geobildung aber in Teilen auch Bildung für nachhaltige Entwicklung wichtige Kernthemen im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Bereits in dem im Jahr 2020 veröffentlichten Managementplan, welcher mit der Unterstützung des IfLS erstellt wurde, definierte der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald die Erarbeitung eines Konzepts zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE-Konzept) als eines der zentralen und zeitnah umzusetzenden Leitprojekte. Vor allem erlangt BNE als Treiber für die Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen einen immer größeren Stellenwert.

Mit seinem BNE-Konzept verfolgt der Geo-Naturpark die Prämisse, bestehende Angebote zu nutzen, im Sinne einer BNE weiterzuentwickeln und neue Themenbereiche – unter Berücksichtigung aller 3 Säulen der Nachhaltigkeit und der 17 SDGs – zu erschließen. Hierdurch möchte der Geo-Naturpark allen Menschen – unabhängig von Alter, Herkunft und Vorbildung – die Möglichkeit zu geben, unsere Welt in all ihren Facetten zu erfahren, zu erleben und zu verstehen.

Ein zentrales Zukunftsprojekt stellt die sogenannte BNE-Akademie dar. Zunächst in der Form einer virtuellen BNE-Plattform sollen die gewachsenen Verbindungen in der Region (und über diese hinaus) noch fester zusammengeführt werden. Hierfür wird in einem ersten Schritt eine interaktive Karte erstellt, welche die BNE-Angebote unterschiedlicher Anbieter:innen mit ihren Themen und Zielgruppen sichtbar macht. Perspektivisch ist es das Ziel, die BNE-Plattform zunächst in eine virtuelle, letztlich aber auch räumlich verortete BNE-Akademie weiterzuentwickeln. Übergeordnete Aufgabe der BNE-Akademie ist es, die Angebote der BNE-Akteur:innen im Gebiet des Geo-Naturparks einer breiten Nutzerschaft und Öffentlichkeit zugänglich zu machen, deren Austausch und Vernetzung untereinander zu fördern sowie gemeinsam regelmäßige Fortbildungen im Bereich BNE anzubieten.

Das finale BNE-Konzept, welches auf Grundlage von drei mit hohem Engagement durchgeführten Workshops mit Unterstützung des IfLS angefertigt wurde, kann beim Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald angefragt werden.

Ansprechpersonen am IfLS: Svea Thietje (thietje[at]ifls.de), Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)