News im Detail

Endspurt im Pfälzerwald - der Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz


Am 7. Oktober fand die letzte Steuerungsgruppensitzung des Projekts „Pfälzerwald - Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“ statt, auf der sich die Beteiligten aus den Modellkommunen mit Vertreterinnen und Vertretern der Servicestelle der Kommunen der einen Welt (SKEW), des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz, des Ministeriums des Inneren und Sport sowie der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und des Biosphärenreservats Pfälzerwalds auszutauschen.

Die acht Modellkommunen im Biosphärenreservat Pfälzerwald sind dabei ihre Nachhaltigkeitsstrategien zur Umsetzung der globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Engl. Sustainable Development Goals – SDGs) fertigzustellen: Der Austausch zeigte, dass die Modellkommen einerseits ganz individuelle Ansätze entwickelt haben, um zu den SDGs beizutragen. Gleichzeitig wurde deutlich, dass alle Modellkommunen für die zentralen Herausforderungen Klimawandel, Biodiversitätsverlust und globale Verantwortung Ansätze entwickelt haben, um nachhaltiger zu werden.
Diese werden am 30. November 2021 im Rahmen der virtuellen Abschlussveranstaltung des Projekts „Pfälzerwald: SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“ vorgestellt. Darüber hinaus ist eine Diskussion zu den Möglichkeiten und Grenzen von Kommunen als Treiber nachhaltiger Entwicklung zur Umsetzung der SDGs geplant. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Das IfLS begleitet im Auftrag des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen die acht Modellkommunen bei der Entwicklung ihrer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategien und moderierte die Steuerungsgruppensitzung.

Ansprechpersonen am IfLS: Christoph Mathias (mathias[at]ifls.de), Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)