News im Detail

Digitale Beteiligung in der ländlichen Regionalentwicklung – neue DigiBeL-Projektwebsite informiert


Ab sofort informiert die neue Website des BULE-Projektes „Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten digitaler Beteiligungsverfahren in der ländlichen Regionalentwicklung“ (DigiBeL) über den Arbeitsfortschritt. In deutscher und englischer Sprache hält sie Hintergrundinformationen bereit, stellt die verschiedenen Arbeitsmodule vor und berichtet über aktuelle Entwicklungen, etwa in einer geplanten Online-Befragung mit Akteurinnen und Akteuren aus der ländlichen Regionalentwicklung oder in den späteren Fallstudien in verschiedenen Untersuchungsregionen.

Interessierte finden die Website unter diesem Link.

Im DigiBeL-Projekt (2020-2023) gehen die Verbundpartner, das Institut für Ländliche Strukturforschung (IfLS) und das Institut für Medienforschung (IMF) an der TU Chemnitz, der Frage nach, wie digitale Verfahren in Prozessen der ländlichen Regionalentwicklung genutzt werden und wie analoge mit digitalen Ansätzen sinnvoll und effizient kombiniert werden können.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) gefördert.

Ansprechpersonen am IfLS: Simone Sterly (sterly[at]ifls.de) und Sarah Peter (peter[at]ifls.de)