News im Detail

BNE-Plattform für den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald


Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald veröffentlichte zu Ende Dezember 2022 erste Bausteine der neuen digitalen BNE-Plattform.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spielt bereits eine große Rolle im Geo-Naturpark. Um diesen Bereich weiter zu stärken unterstützte der Institut für ländliche Strukturforschung e.V. das Großschutzgebiet bereits im Jahr 2021 bei der Erstellung eines BNE-Konzeptes. In diesem wurde der Aufbau einer BNE-Akademie als Leitprojekt definiert.

In einem ersten Schritt wurde nun mit der IfLS Beratung und Projekte GmbH eine BNE-Plattform entwickelt, welche auf lange Sicht zu einer BNE-Akademie weiterentwickelt werden soll.

Erste Bausteine der Plattform sind nun veröffentlicht: https://geo-naturpark.net/entdecken/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung__trashed/unsere-bne-plattform/ 

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de) und Hanna Kramer (kramer[at]ifls.de)