News im Detail

Biodiversitätsschutz in der Landwirtschaft? Erfolgsfaktoren ergebnisorientierter Maßnahmen


Die im Rahmen der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) geförderten Projekte ECO²SCAPE und AgriScape luden am 28.11.2022 ein zum Synthese-Workshop „Erfolgsfaktoren für die Umsetzung ergebnisorientierter Maßnahmen zur Förderung von Biodiversität und Ökosystemleistungen in der Landwirtschaft“.

Die umgestaltete GAP 2023 steht vor der Tür und hat erneut ergebnisorientierte Maßnahmen im Gepäck. Nach wichtigen Impulsvorträgen zur GAP ab 2023 und den einladenden Projekten wurden gemeinsam die Chancen und Kernpunkte ergebnisorientierter Maßnahmen diskutiert, wobei das GOBIOM-Projektteam, vertreten durch das IfLS und grünweg, wichtige und praxisnahe Beiträge liefern konnte. So sind die Finanzierung, Übertragbarkeit, Design und Monitoring sowie Beratung und Kommunikation weiterhin zentrale Aspekte dieser zielgerichteten Maßnahmen.

Im Rahmen der FEdA und der Fördermaßnahme „BiodiWert“ werden derzeit 17 Projekte gefördert um den Stellenwert von Biodiversität auf unternehmerischer und gesellschaftlicher Ebene zu steigern. Da einige der Bearbeitenden dieser Projekte am Workshop teilnahmen, konnten die Pausen zur wichtigen Vernetzung und Identifikation von Synergien und Parallelen genutzt werden. Nächste gemeinsame Veranstaltungen sind bereits in Planung und auch das GOBIOM-Projektteam möchte weiterhin Beiträge leisten.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Holger Pabst (pabst[at]ifls.de) und Jörg Schramek (schramek[at]ifls.de)