News im Detail

Bilanz zu 5 Jahre deutsches Nationalkomitee der UNESCO Global Geoparks


Am 06. Oktober 2021 fand sich das deutsche Nationalkomitee für UNESCO Global Geoparks zu seiner 8. Sitzungen in Schelklingen im UNESCO-Geopark Schwäbische Alb zusammen.

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt bildete die Bilanz der ersten fünf Jahre der Arbeit des Nationalkomitees. So konnte Irmgard Maria Fellner, Vorsitzende des Nationalkomitees und Beauftragte für Auswärtige Kulturpolitik des Auswärtigen Amts, auf eine Reihe erfolgreicher Arbeiten und Beschlüsse wie die nationalen Anerkennungskriterien für UNESCO Global Geoparks, ein Positionspapier zum Ausbau der Windenergie oder die erfolgreiche Anerkennung weiterer Global Geoparks in Deutschland zurückblicken.

Tags zuvor hatten die Mitglieder des Nationalkomitees die Gelegenheit im Rahmen einer Exkursion den UNESCO-Global Geopark Schwäbische Alb in und um Schelklingen näher kennen zu lernen. Unter anderem wurden die beiden Quelltöpfe Ach- und Urspringtopf erwandert.

Das Nationalkomitee wurde 2016 unter Vorsitz des Auswärtigen Amtes 2016 ins Leben gerufen. Gleichzeitig wurde bei der deutschen UNESCO-Kommission in Bonn eine Beratungsstelle eingerichtet. Als Experte für nachhaltige Regionalentwicklung ist Herr Dr. Gehrlein seit seiner Gründung Mitglied des Nationalkomitees.

Mehr Informationen zur deutschen UNESCO Kommission hier.

Ansprechperson am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)