News im Detail

Betriebsausflug und Fortbildung des IfLS 2018: Vielseitige Eindrücke von Landwirtschaft, dem Odenwald und zum Projektmanagement


Unser diesjähriger Betriebsausflug vom 17.-18.09. führte uns in den Odenwald. An der Schnittstelle zwischen Forschung und Beratung ist es uns ein Anliegen immer wieder Einblicke in die Praxis zu gewinnen. Daher begann unser Ausflug zunächst mit einer Besichtigung des Hofgut Oberfeld am Stadtrand von Darmstadt. Den nach Demeter-Richtlinien geführten Betrieb lernten wir unter dem Stichwort „Landwirtschaft in Bürgerhand“ kennen. Durch die Hofführung mit Thomas Goebel gewannen wir Einblicke in die Organisationsform des Bürgerunternehmens als Aktiengesellschaft, seine Entstehungsgeschichte und die Betriebsökonomie. Landwirtschaftliche Aspekte, gerade der Tierhaltung, brachte uns der Landwirt und Betriebsleiter ebenso eindrücklich nahe.

Die anschließende Wanderung im Geo-Naturpark Odenwald führte uns über einen Teil des Nibelungensteigs. Bei herrlichem Wanderwetter liefen wir auf schattigen und sagenumwobenen Waldwegen, von denen Tafeln mit Geschichten aus der Nibelungenerzählung zeugten. Die abwechslungsreiche Tour brachte uns schließlich zur Walburgiskapelle, von der wir die wunderbare Aussicht über den Odenwald genießen konnten.

Für die Übernachtung und unsere Fortbildung am zweiten Tag hatten wir uns das idyllisch gelegene Odenwald-Institut ausgewählt. Dort wurden wir von Markus Luther von der Agentur Thiel und Partner zu Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Projektmanagement geschult. Uns beschäftigten dabei vor allem die Werkzeuge, die sich in verschiedenen Situationen nutzen lassen und konnten dabei gerade für das Multi-Projektmanagement etwas mitnehmen.