News im Detail

Auftaktveranstaltung zum Projekt "Systemische Kreislaufwirtschaft als Treiber ländlicher Entwicklung"


Zeit, dass sich was dreht!

Unter diesem Titel fand am 08.06.2022 die virtuelle Auftaktveranstaltung zum Projekt „Systemische Kreislaufwirtschaft als Treiber ländlicher Entwicklung in Deutschland und Europa“ statt. Zur Veranstaltung haben sich 120 interessierte Teilnehmende aus den Feldern Wirtschaft und Forschung sowie regionalen Initiativen und Landesministerien und der kommunalen Verwaltung zusammengefunden.

Den inhaltlichen Rahmen boten eine Einführung in das Thema Kreislaufwirtschaft, welche die Wichtigkeit der Wiederverwendung von Ressourcen und die regionale aber auch internationale Zusammenarbeit betonte. Neben inhaltlichem Input waren die Teilnehmenden eingeladen, sich in vier Arbeitsgruppen zu den Themen Bioökonomie, Bau und Gebrauchtwaren zu bestehenden Initiativen und Fragen auszutauschen. Zentrale Ergebnisse waren dabei, dass ein längerfristiges und zirkuläres Denken notwendig ist, um den Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können. Dieses Denken muss von der Produktion bis zum Verbraucher präsent sein.

Im weiteren Verlauf des Vorhabens werden Fallstudien europäischer Kreislaufwirtschaftsprojekte untersucht.

Das Projekt wird umgesetzt von der Prognos AG (Koordination) und dem IfLS im Rahmen des Programms „Region gestalten“, finanziert aus Mitteln des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE).

Ansprechpersonen am IfLS: Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de), Christoph Mathias (mathias[at]ifls.de)