News im Detail

Agroforst eine Zukunft bieten – 4. DeFAF Mitgliederversammlung


Agroforst ist ein vielversprechender Ansatz für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft, stellt bisher jedoch in der Praxis und v.a. in der Agrarpolitik nur einen Nischenbereich dar.

Das IfLS befasst sich im Rahmen verschiedener Projekte mit dem Thema Agroforst und ist seit Anfang des Jahres zudem Mitglied im Deutschen Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF, Twitter: @Agroforst_DeFAF), dessen 4. Mitgliederversammlung am 25.06.2022 in Witzenhausen stattfand. Im Vordergrund standen dabei natürlich die Arbeiten und Entwicklungen im Verein, wobei sich insbesondere im Bereich Agrarpolitik Gemeinsamkeiten der Arbeiten des IfLS und des DeFAFs herausstellten. So wird das Thema Agroforst in den nächsten Jahren v.a. auch durch die Ökoregelung der ersten oder eine investive Förderung im Rahmen der zweiten Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) relevant bleiben.

Am Rande der Veranstaltung wurde bereits am Vorabend in gemütlicher Runde über aktuelle Entwicklungen, Forschungsprojekte und vieles mehr aus dem Bereich Agroforst diskutiert. Anschließend zur Mitgliederversammlung fand eine Exkursion zum Bioland-Hof Werragut statt. Hier wird derzeit in enger Zusammenarbeit mit Triebwerk (Twitter: @TRIEBWERKrelawi) auf 12 Hektar mit über 1.000 Bäumen 15 verschiedener Arten ein Agroforst-Leuchtturmprojekt angelegt.

Das IfLS nutzte den Austausch während der Veranstaltung u.a. um Erhebungen und Workshops im Rahmen des MIXED-Projektes (Twitter: @H2020Mixed) zu planen. Zudem konnten wichtige Kontakte rund um Agroforst geknüpft werden um Agroforst zukünftig in der Landwirtschaft zu etablieren. 

Ansprechperson am IfLS: Holger Pabst (pabst[at]ifls.de)