News details

IfLS begleitet hessische LEADER-Regionen bei Zwischenevaluationen

LEADER stärkt die Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume: Menschen arbeiten zusammen, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort zu verbessern. Themen wie Daseinsvorsorge, Tourismus und Kultur, Digitalisierung oder die Unterstützung von Kleinstunternehmen stehen dabei im Mittelpunkt.

Die IfLS Beratung und Projekte GmbH unterstützt mehrere hessische LEADER-Regionen in Zwischen­evaluierungen – unter anderem die Regionen Wetterau/Oberhessen, Hersfeld-Rotenburg und Marburger Land. Ziel ist es zu schauen, ob die Projekte, Mittelausgaben und Ziele auch erreicht werden konnten und welche Anpassungen für die zweite Hälfte der Förderperiode notwendig sind. 

Die Form der Begleitung reicht dabei von der reinen Moderation von Workshops bis hin zu tiefergehenden Analysen. Auf diese Weise bleibt das IfLS eng mit den Regionen in Kontakt und trägt dazu bei, Entwicklungsprozesse zu reflektieren und weiter voranzubringen.

Auf den unterschiedlichen Veranstaltungen blicken wir mit regionalen Akteuren gemeinsam auf bisherige Erfolge zurück und diskutieren neue Ideen für die Zukunft. 

Das IfLS freut sich, mit seinen Evaluationen zur Arbeit der hessischen LEADER-Regionen beitragen zu dürfen.

Ansprechpersonen am IfLS: Hanna Kramer (kramer[at]ifls.de), Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de), Lukas Welk (welk[at]ifls.de)